Pressemitteilung

Die Pressemitteilung zählt zu den wichtigsten Werkzeugen der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Sie ist quasi das "Basis-Vehikel", um Neuigkeiten aus dem Unternehmen an die Medien zu kommunizieren.

Vielfältige Themen

Mögliche Themen für Pressemitteilungen sind beispielsweise neue Produkte, Updates, Ankündigungen, Veranstaltungen, oder Messeauftritte. Auch die Einstellung neuer Mitarbeiter (in Form einer Personalmeldung), der Abschluss von Kooperationen und Partnerschaften mit anderen Unternehmen oder ein wichtiger Neukundengewinn eignen sich als Aufhänger. Manchmal kann eine Meldung auch Hand in Hand mit einem Anwenderbericht gehen.

Journalistischer Stil

Beim Schreiben einer Pressemitteilung ist es von großer Bedeutung, journalistische Maßstäbe anzuwenden. Hierbei sind einige Grundregeln zu beachten. So haben etwa zu werbliche oder wertende Aussagen in einer Pressemitteilung generell nichts verloren. Eine Pressemitteilung ist kein Marketingtext, sondern sollte möglichst neutral und informativ gestaltet sein. Und natürlich ist auch eine prägnante, gelungen formulierte Überschrift (die ruhig auch ein wenig neugierig machen darf) ein wichtiger Faktor für die Wirkung einer Pressemitteilung.

Strukturierter Aufbau

Bei der Struktur des Textes gilt die Faustregel: Die wichtigsten Inhalte gehören ganz an den Anfang der Meldung. Bereits der erste Absatz sollte alle wichtigen Fragen des Redakteurs beantworten: Wer gibt etwas bekannt? Um was genau geht es in dieser Pressemitteilung? Die Meldung muss so aufgebaut sein, dass sie sehr einfach von unten, also vom Ende her, gekürzt werden kann. Übrigens: Neben Fließtext kann es sich je nach Thema anbieten, auch Aufzählungen oder Stichpunkte zu integrieren. So lassen sich beispielsweise zusätzliche Features eines vorgestellten Produkts erwähnen oder wichtige Aspekte zusammenfassen.

Optimale Textlänge

Für die Länge einer Pressemitteilung gibt es keine strengen, verbindlichen Regeln. So kann eine Kurzmeldung durchaus auch einmal aus wenigen Sätzen bestehen, sofern es möglich ist, darin alle wichtigen Informationen unterzubringen. Bei typischen News, wie zum Beispiel einer Produktvorstellung bzw. bei einem Softwareupdate, bewegt man sich meist in einem Bereich von etwa 1,5 bis 2 Seiten. Aber auch längere Pressemitteilungen sind durchaus vorstellbar, etwa bei besonders komplexen Releases, ausführlicheren Checklisten oder Ratgebern. 

Aktualität

Ganz wichtig: Pressemitteilungen leben (auch) von ihrem Neuigkeitswert. Eine Mitteilung zu einer Software, die bereits seit Wochen oder gar Monaten auf dem Markt verfügbar ist, wird keinen Redakteur begeistern. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Pressemitteilung rechtzeitig in den Marketingmix einzuplanen, um die relevanten Journalisten zum richtigen Zeitpunkt informieren zu können.

Unterstützung? Gerne!

Wir schreiben seit vielen Jahren erfolgreich professionelle Pressemitteilungen für IT-Unternehmen - zukünftig sehr gerne auch für Sie! Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.