Anwenderbericht

Ein Anwenderbericht eignet sich vor allem dann, wenn es darum geht, die Vorteile Ihres Produkts anhand eines konkreten Kundenbeispiels darzustellen. Beschrieben wird also ein konkretes Einsatzszenario bei einem Ihrer Anwender.

Typischer Aufbau eines Anwenderberichts

Selbstverständlich schreiben wir jeden Anwenderbericht individuell für Sie. Allerdings hat sich ein typischer Aufbau bewährt, der meist wie folgt aussieht: In der Regel beginnt der Text mit einem einleitenden Absatz, in dem das Anwenderunternehmen (= Ihr Kunde) vorgestellt wird. Der Leser erhält so einen kurzen Einblick in die Referenzfirma und erfährt beispielsweise, in welcher Branche diese tätig ist und wie die Struktur des Unternehmens aufgebaut ist.

Herausforderung / Problemstellung

Der folgende Teil im Anwenderbericht beschreibt dann häufig die konkrete Herausforderung oder Problemstellung, vor der der Anwender stand. Also beispielsweise fehlende Funktionen, zu niedrige Performance bestimmter Komponenten oder der Wunsch nach mehr Leistung und zusätzlichen Möglichkeiten. In Frage kommen hier aber auch rechtliche bzw. unternehmerische Notwendigkeiten, die den Einsatz Ihrer Lösung erforderlich machten.

Entscheidungsfindung

Im weiteren Verlauf interessiert es den Leser Ihres Anwenderberichts, wie und warum sich das beschriebene Unternehmen für Ihre Lösung entschieden hat. Es geht also zum Beispiel um Auswahlkriterien oder die Erfüllung eines definierten Anforderungskatalogs.

Implementierung

Der Lösungsteil behandelt die Implementierung oder Inbetriebnahme Ihres Produkts im Anwenderunternehmen. Hier wird etwa erklärt, wie die Umsetzung erfolgt ist, welche Besonderheiten es dabei möglicherweise zu beachten galt usw.

Vorteile

Darauf aufbauend können im Folgenden die Vorteile und Mehrwerte des Projekts genannt und der heutige Ist-Zustand beschrieben werden - je nach Anwendungsfall sowohl aus Sicht der Unternehmensführung als auch aus der des einzelnen Mitarbeiters.

Als ergänzende Elemente für einen Anwenderbericht bieten sich je nach geplantem Layout beispielsweise auch Kästen oder Bullet Points (Stichpunkte) an. Diese bieten dem Leser die Möglichkeit, die wichtigsten Fakten rund um das Projekt schnell und auf einen Blick zu erfassen.

Unsere Vorgehensweise für Ihren Anwenderbericht

In Abstimmung mit Ihnen erstellen wir einen individuell auf das Projekt zugeschnittenen Fragebogen. Dieser dient uns als Leitfaden für ein Interview mit Ihrem Anwender, das wahlweise persönlich vor Ort, telefonisch oder auch schriftlich per E-Mail erfolgen kann. Nach Erstellung eines ersten Entwurfs für den Anwenderbericht wird der Text zuerst mit Ihnen und anschließend mit Ihrem Kunden abgestimmt (selbstverständlich kann die Kommunikation mit dem Anwender auf Wunsch komplett über Sie erfolgen). In diesem Stadium können dann beispielsweise noch Korrekturen und Ergänzungen vorgenommen werden.

Verwendung in Pressearbeit, Marketing und Vertrieb

Sind alle Seiten mit dem Ergebnis zufrieden, kann Ihr Anwenderbericht entsprechenden Fachmedien für eine Veröffentlichung angeboten und/oder für Ihre Marketing-Aktivitäten aufbereitet werden (zum Beispiel in Form eines Flyers, einer Broschüre oder möglicherweise auch einer Pressemitteilung).

Eine kleine Auswahl von uns erstellter Referenzartikel finden Sie hier

Sie möchten nähere Informationen rund um das Thema Anwenderberichte oder benötigen einen individuellen Kostenvoranschlag? Gerne stehen wir jederzeit zu Ihrer Verfügung. Nutzen Sie einfach unser Kontaktformular, wir melden uns umgehend bei Ihnen.

Wir freuen uns auf Ihr Anwender-Projekt!