Messe-PR

Messen sind für viele Unternehmen nach wie vor ein wichtiger Baustein im Marketing- und Kommunikationsmix. Gerade im IT-Umfeld erleben Veranstaltungen wie zum Beispiel die CeBIT in Hannover, die IFA in Berlin, die Internet World in München oder die IT-Security-Fachmesse it-sa in Nürnberg großen Zulauf.

Die Teilnahme an einer Messe kann auf vielfältige Weise von PR-Aktivitäten bzw. Messe-PR begleitet werden.

PR vor der Messe

So ist es beispielsweise sinnvoll, die Fachpresse mittels einer Pressemitteilung im Vorfeld (mit ausreichend langem Vorlauf) über die Messe-Teilnahme des Unternehmens zu informieren.

Damit lässt sich auch eine Einladung an die Redakteure verbinden, vor Ort den Stand der Firma zu besuchen oder sogar direkt einen Termin für ein persönliches Pressegespräch mit einem Unternehmensvertreter zu vereinbaren.

PR während der Messe

Werden im Rahmen der Messe neue Produkte oder Lösungen vorgestellt, so bietet es sich natürlich oft an, dies auch gleich in der PR-Planung für das Event zu berücksichtigen. Das bedeutet, entsprechende News an die Presse können zum Beispiel am ersten Messetag an die relevanten Journalisten und Medien geschickt werden.

Gut zu wissen: Viele größere Messen veröffentlichen eigene Messezeitschriften. Diese werden teilweise in Kooperation mit bedeutenden Fachmedien herausgegeben oder inhouse von einer eigenen Redaktion produziert und meist bereits an den Eingängen an die Besucher verteilt. Eine Veröffentlichung in solchen "Messe-News" kann zusätzliche Besucher an den eigenen Stand locken.

Bei wichtigen Neuigkeiten kann es sich auch anbieten, eine Pressekonferenz durchzuführen. Fast alle Messegesellschaften gewähren die Möglichkeit, passende Räumlichkeiten stundenweise anzumieten. So lässt sich vom kleineren Kreis mit einigen wenigen ausgewählten Fachjournalisten bis hin zum großen, internationalen Presselaunch (fast) alles realisieren.

PR nach der Messe

Mit dem Abbau des Stands ist zwar die eigentliche Messe beendet, in Sachen Kommunikation und Pressearbeit aber noch lange nicht das letzte Wort gesprochen.

Die Messe verlief besonders erfolgreich und es zeichnen sich interessante Neukunden oder große neue Projekte ab? Schon ist ein Aufhänger für eine Pressemitteilung im Nachgang der Veranstaltung vorhanden.

Und natürlich fällt in die Nachbearbeitung auch ein Follow-Up nach den geführten Pressegesprächen.

Wir unterstützen Sie gerne!

Sie planen einen Stand auf der it-sa, der CeBIT, der Internet World, der IFA oder einen anderen Fachveranstaltung?

Gerne steht unsere PR-Agentur Ihnen als Partner zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.